Jusos Oder-Spree

12. Zukunftstag für Jungen und Mädchen am 27. März 2014

Jugend

Der Zukunftstag bietet auch in diesem Jahr wieder eine tolle Möglichkeit, einen ganz anderen Blickwinkel auf die Arbeitswelt zu bekommen. Während Mädchen sich ein Bild von der typisch männlichen Berufswelt machen sollen, können Jungen sich in typisch weiblichen Berufen ausprobieren. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Mitmachen

Am 27. März 2014 findet Brandenburgs zwölfter „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Die gesamte Schülerschaft, Eltern, Lehrkräfte und alle Veranstalterinnen und Veranstalter sind herzlich eingeladen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen. Der Zukunftstag bietet allen Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit, in das Berufsleben hineinzuschnuppern. Also: Mitmachen ist angesagt!

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn können am Zukunftstag für sie bisher noch „untypische Berufe“ und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen. Für Mädchen sind das überwiegend die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe oder naturwissenschaftlichen Studiengänge, für Jungen Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen oder in Erziehung und Unterricht.

Also, meldet Euch am Besten gleich an!

Der Aktionstag in den Schulen

Schulen können den Zukunftstag als schulische Veranstaltung oder Projekttag für die Jahrgangsstufen sieben bis zehn durchführen, wobei Unfallversicherungsschutz für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte besteht und eine Beurlaubung nicht erforderlich wäre. Der Zukunftstag in Form eines Projekttages kann zum Beispiel als Besuch in Unternehmen und Einrichtungen der jeweiligen Region durchgeführt werden. Wo betriebliche Plätze fehlen, können externe Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Betrieben, Hochschulen, Kammern und Verbänden sowie thematisch geeigneten Projekten in die Schule eingeladen werden, um Berufe, Biografien, verschiedene Berufsfelder und Lebenswege usw. vorzustellen. Weitere Informationen zum Versicherungsschutz finden Sie hier.

Die Eltern sind gefragt

Sollte die Schule den Zukunftstag nicht als schulische Veranstaltung nutzen, können Eltern (bei Minderjährigen) für ihre Töchter und Söhne einen Antrag auf Beurlaubung bei der jeweiligen Schule stellen. Unfallversicherungsschutz durch die Schule besteht in diesem Fall jedoch nicht, da die Teilnahme privat erfolgt. Die Jugendlichen können auch von den Eltern, Verwandten oder Bekannten zur Arbeit mitgenommen werden. Letztendlich können die Schülerinnen und Schüler auch selber bei den Unternehmen, die sie gerne kennenlernen möchten, nachfragen.

Türen und Tore auf

Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren, Behörden oder andere Institutionen haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Vorträge, Betriebsbesichtigungen mit jungen Führungskräften oder Auszubildenden, die in „untypischen Berufsfeldern“ arbeiten, gehören genauso dazu wie Bewerbungstrainings, Wissenswettbewerbe oder praktische Übungen. Angebote können hier über die Internetplattform, über die Schulen direkt oder über die regionale Presse kommuniziert werden.

Besuchen Sie die Aktionslandkarte, auf der alle Aktionen im Rahmen des Zukunftstages im Land Brandenburg verzeichnet sind und auf der Sie sich gleich anmelden können.

Weitere Informationen gibt es im Organisationsbüro, das von der Agentur medienlabor verantwortet wird:

Telefon 0331 28 79 40 79
E-Mail: kontakt[at]zukunftstagbrandenburg.de